Als ich 2010 in der Straßenbahn saß, war ich gestresst. Mit meinem Job als Marketing Managerin ging es mir so richtig schlecht. Ich war überarbeitet, konnte nicht abschalten, hatte krasse Schlafprobleme und keine Zeit für sinnvolle Beziehungen. Ich hatte damals ein Burnout, aber konnte es nicht wahrnehmen. Dann haben Mantrayoga + Meditation mein Leben verändert!
Denn neben mir in der Straßenbahn saß eine Frau und las ein Buch – ich las wie nebenbei eine Seite mit und war schockiert. Dort stand genau beschrieben, was in meinem Kopf vorging: Meine kreisenden Gedanken, mein Grübeln und Zweifeln und das ständige Verurteilen meiner selbst und das von anderen. Ich fühlte mich innerlich wie in einem Gefängnis! Und in dem Buch stand klar und eindeutig, woher das kommt und was ich tun kann. Dieses Buch wollte ich unbedingt ganz lesen!
In dem Moment wollte die Frau aussteigen, doch konnte ich sie noch kurz anzusprechen. Und wirklich – durch die sich schließende Tür der Straßenbahn reichte sie mir noch schnell einen kleinen Zettel mit dem langen indischen Namen des Autors. Am gleichen Abend bestellte ich das Buch „Mantras and Meditation“. Und dann ging es los.
Mein Name ist Pranavi Verena Deventer und in meinen Angeboten teile ich mit dir ….
… fundiertes Wissen und Erfahrung aus unzähligen Stunden eigener Praxis und rund 2000 Ausbildungsstunden in Mantrayoga, Meditation, spiritueller Lebensberatung und Yogatherapie. Meine Einsteigerkurse sind ist in Deutschland von den Krankenkassen zertifiziert und ich unterrichte selbst in verschiedenen Yoga-Ausbildungen. Insgesamt 2 Jahre habe ich in einem traditionellen Ashram gelebt.
Mein Talent ist es, in meinem Unterricht einen klaren und schützenden Erfahrungsraum zu bieten, so dass tiefe Erkenntnisse möglich sind, die du im Alltag umsetzen kannst.
Meine Unterrichtsweise ist persönlich, ermutigend und immer auf Augenhöhe. Die kraftvoll-wirksamen Werkzeuge Mantrayoga und Meditation möchte ich mit Menschen teilen, die ihren Lebensweg selbstbewusst im Sinne des großen Ganzen gehen möchten.
Meine Aus- und Weiterbildungen
Systemisches Coaching (2022)
Meditationslehrerin (2021)
Lebensberatung (2019)
Mantrayoga (2018)
Meditationskursleitung (2018)
Yogatherapie (2018)
Yin Yoga (2016)
Yogalehrerin (BYV) mit Krankenkassenanerkennung (2015-2017)
alle bei Yoga Vidya e.V. / Berlin, Bad Meinberg, Westerwald
Tanzpädagogik (2013-2014)
SENECA INTENSIV – Bildungsprogramme für künstlerische Bewegung / Berlin
Studiert habe ich interdisziplinäre Medienwissenschaften (2000-2005) und mit einem sehr guten Diplom abgeschlossen. Ich habe zu gleichen Anteilen Informatik, Wirtschaft und Kulturwissenschaft mit einem Fokus auf Kulturmarketing studiert. Ich liebes es zu lernen und mich weiterzubilden.
Mit Mantrayoga und Meditation …
… hat sich mein Leben immer wieder radikal und gleichzeitig ganz sanft im Verlauf der Jahre transformiert und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit gegenüber den Weisheitslehren des Yoga!
… habe ich sogar 2022 angefangen, selbst Mantras und Kirtans aufzunehmen und zu veröffentlichen. Die Mantras und Melodien kommen in der Meditation zu mir oder auch, wenn ich in besonderer Weise mit der Natur verbunden bin – ganz besonders mit Bäumen im Wald. Nachdem ich dann im Jahr 2022 noch eine echt sehr herausfordernde Crowdfunding-Kampagne gemacht habe, um die Musikproduktion von JAGADAMBE MA zu finanzieren und den Gewinn der Musik in ein Waldschutzprojekt zu geben, habe ich in 2023 angefangen, intensiv über Aufnahmetechnik, Mischen und Mastering zu lernen. Und so kann ich jetzt in 2024 tatsächlich 2 komplett selbst produzierte Mantrasongs veröffentlichen – VATER SONNE BRUDER WIND und MAMA GAIA. Unglaublich!
… lerne ich immer wieder, das in Frieden loszulassen, was nicht wirklich zu mir gehört. Das schließt Beziehungen, Projekte, Vorstellungen – besonders über mich selbst, Erwartungen und Denkmuster mit ein. Dank Mantrayoga und Meditation durfte ich schon so viele Aha-Momente erleben und egal wie überraschend die Erkenntnisse auch gewesen sind – immer habe ich mich vom großen Ganzen getragen gefühlt – immer sicher, immer geliebt.
🛎️ Wußtest du, dass ich sehr stark mit dem Wald und dem Waldschutz in Deutschland verbunden bin? Seit 2022 verbinde ich Mantrayoga und Meditation immer wieder ganz konkret mit dem Schutz von mindestens 120 Jahre alten Laubbäumen in der Eifelregion. Und so schütze ich pro Teilnehmenden in meinen Präventionsangeboten 1qm alten Laubwald! Wenn du mehr über mein Engagement und Waldschutz mit Mantras erfahren möchtest, klicke hier.
👉 Warum ist der Schutz des Waldes so wichtig für mich? Es fing an, als ich so um die 20 Jahre alt war. Zu der Zeit war ich nahezu jeden Tag im Wald. Ich begann, bewusst die Frequenz von ॐ wahrzunehmen. Es war wie ein Sound von ॐ, von dem ich ganz umgeben war. Das Gefühl war, dass alles um mich herum von ॐ durchwoben ist – mich selbst eingeschlossen. Ich fühlte großes Glück und einen tiefen Frieden.
Ich fühlte ganz klar, wie sehr ich eins bin mit der Natur, mit dem Wald. Dieses Einheitserleben begleitet mich bis heute.
In meinem Unterricht …
… gebe ich dir Raum, deine innere Wahrheit zu erforschen und leuchten zu lassen. Ich teile mit dir mein Wissen, meine Erfahrungen, meine Herausforderungen und meine Erkenntnisse Ich bin fest davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, unsere individuellen Schätze aus unserem Inneren ins Licht und in die Welt zu geben – für mehr Freude am Leben, Schönheit und Frieden.
… geht es nicht darum, sich ein bißchen wohl zu fühlen. Mein Yogaangebot ist keine Wellness-Veranstaltung und ich renne keinem Trend hinterher. Denn Mantras als universelle Frequenzen können eine so krass transformierende Wirkung haben, dass sie Aufrichtigkeit braucht und die klare Absicht. sich weiter entwickeln zu wollen. Wer das nicht möchte und das schreibe ich ganz klar, ist bei mir nicht an der richtigen Adresse. Mit liegt wirklich nichts ferner als eine spirituelle Zuckergusswelt aus Pseudo Licht und Liebe. Das bedeutet auch, dass ich selbst auf keinen Fall perfekt bin! Ich habe blinde Flecken und Widerstände und bin immer wieder unwissend – gerade deswegen liegt es mir besonders am Herzen, Licht ins Unbewußte und in mein Leben zu bringen.
… begereife ich Mantras und ihre Energien als universelle Aspekte des Lebens mit denen eine intensive und aufrichtige Auseinandersetzung mit dem eigenen Dasein sehr möglich ist. So sind Mantras auch Archetypen – menschliche Lebensthemen, die wir mit ganzheiltlichem Yoga mit unserem ganzen Wesen, unseren Körpern aus ganzem Herzen empfangen können.
… beschäftigen wir uns auch mit der Aussprache der Mantras und ihren komplexen Bedeutungen und Geschichten. Ich habe insgesamt 2 Jahre in einem Yogaashram gelebt und hatte regelmäßig Sanskrit Unterricht.
Danke für diesen Yogaweg!
Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für diejenigen, von denen ich auf meinem Yogaweg lernen durfte und die mich zum Teil nach wie vor auf diesem Weg begleiten:
- Angefangen bei dem Sivananda Yoga Vedanta Zentrum in Berlin für meinen ersten Kurs in Meditation und die schönen Satsangs.
- Bei dem Sivananda Yoga Dhanvantari Ashram in Neyyar in Kerala Südinidien für meinen ersten Ashramaufenthalt.
- Bei Amritapuri, dem Ashram von Amma in Kerala Südindien für die bezaubernden Mantrarezitationen und Gesänge.
- Bei Harilal und Meera Karanath von Arsha Yoga in Kerala Südindien für die hervorragende Yogatherapie-Ausbildung.
- Bei Yoga Vidya generell als gesamter Organisation für die engagierte Verbreitung von Yoga und das breite sowie tiefe Angebot. Bei Katyayani von Yoga Vidya im Speziellen für meine allererste Mantrayogastunde und die besondere gemeinsame Zeit.
- Und bei Sundaram für die besondere Entwicklung von Mantrayoga als Asanapraxis. Für den Top-Unterricht, die tiefen Einsichten und die wunderbare Musik.
- Außerdem gilt mein besonderer Dank Sitaram, in dessen Team ich in 4 wunderbaren Jahren zu Navaratri der göttlichen Mutter in ihren verschiedenen Formen Kirtan und Hingabe schenken durfte.
- Große Freude empfinde ich, dass ich Adi von Green Tara als Lehrerin und Übermittlerin einer neuen und weiter gedachten-verkörperten Yogaweisheit im Sinne des Advaita Vedanta gefunden habe.